Querkelsteinweg

Querkelsteinweg entdecken

Der Querkelsteinweg ist ein schöner und kinderfreundlicher Wanderweg durch den Hohensteiner Wald. Die sagenbehafteten und geheimnisvollen Querkelsteine sind auf dem gesamten Rundwanderweg anzutreffen.

Einer Sage nach lebten auf dem Berg Hohenstein mehr als fünf Dutzend Zwerge. Da die Zwerge in Franken „Querkel“ genannt werden, kann man hier schon die erste Ableitung machen.

Querkelsteinweg = Zwergensteinweg

Die Querkele bzw. Zwerge arbeiteten fleißig und halfen den Bauern im nahegelegenen Dorf und bekamen als Entlohnung Brot und geräucherte Spezialitäten. Durch das kontinuierliche Mithelfen der Zwerge kehrte daraufhin im Dorf Wohlstand ein.

Als jedoch eines Tages die Bäuerin vergessen hatte, das Brot für die Zwerge rauszustellen, gingen diese zur Vorratskammer um sich ihre Entlohnung selbst zu holen. Der habgierige Bauer bekam dies mit und prügelte die Zwerge aus seinem Haus heraus, da er glaubte die Zwerge hätten sich mehr Brot genommen als ihnen zustände.

Die Zwerge liefen davon. In ihrer Wut und Enttäuschung warfen die Zwerge Steine den Berg hinunter, die noch bis zum heutigen Tag dort liegen.

Mit dem Wohlstand war es im Dorf vorbei.

Querkelsteinweg Startpunkt

Startpunkt Querkelsteinweg

Das Auto stellen Sie am besten in der Nähe vom Gasthaus „Alte Henne“ ab. Hier gibt es Wanderparkplätze. Fahrtzeit ca. 10 Minuten zu erreichen.

Impressionen vom Querkelsteinweg

Verbringen Sie die schönsten Wochen des Jahres in herrlicher Lage und wald­reicher Gegend in einer gemütlichen und kinder­freundlichen Ferienanlage in Vollholzbauweise direkt hinter unserem schönen Bauernhof.

Ihre Familie Angermüller